Hilfe

FAQ

Allgemein
Was ist mit Kurs oder Workshop, Veranstaltung und Termin gemeint?

Wenn du einen Kurs oder Workshop erstellst, kannst du diesen natürlich auch mehrmals anbieten. Das nennen wir jeweils eine Veranstaltung dieses Kurses. Eine Veranstaltung kann natürlich auch einen oder mehrere Termine haben, je nachdem, wie oft du dich mit deinen Teilnehmern triffst.

Was kostet Talendu?

Das Anbieten von Kursen oder Workshops auf Talendu ist komplett kostenlos. Wenn ein Kurs oder Workshop auf Talendu gebucht wird, behält Talendu eine kleine Service Gebühr von 10% des Preises des Kurses oder Workshops von dem Anbieter. Diese Service Gebühr wird automatisch im Prozess einbehalten, sodass du als Anbieter nichts mehr im Nachhinein an Talendu überweisen musst. Wenn du einen Kurs oder Workshop erstellst, wirst du transparent über diese Gebühren informiert. Die angezeigten Preise auf Talendu für Kurse und Workshops sind die Endpreise.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Den Newsletter kannst du jederzeit durch den Deabonnement-Link in einem Newsletter selber kündigen.

Was sind öffentliche Fragen?

Jeder angemeldete Nutzer von Talendu kann dem Anbieter eines Kurses oder Workshops eine öffentliche Frage stellen. Diese Fragen und die dazugehörigen Antworten sind von allen öffentlich einsehbar und helfen dabei, im Vorfeld Fragen zu einem Kurs oder Workshop zu klären. Da viele Nutzer ähnliche Fragen haben, sind die öffentlichen Fragen wie der Name schon sagt auch öffentlich einsehbar, damit andere mit derselben Frage schnell die passende Antwort bekommen können. Dem Anbieter hilft das auch, weil er diese Informationen dann in die Beschreibung der Veranstaltung mit aufnehmen kann.
Wichtig: Die Funktion der öffentlichen Fragen steht zum Start von Talendu noch nicht zur Verfügung, wird aber in Kürze hinzugefügt.

Wie kann ich mein Profil oder meine Einstellungen ändern?

Melde dich bei Talendu an und klicke auf deinen Namen in der oberen rechten Ecke. Dann kommst du mit einem weiteren Klick auf "Mein Account" zu den Einstellungen, oder klicke hier, wenn du bereits angemeldet bist.

Warum sind noch nicht alle Funktionen auf Talendu verfügbar?

Da wir erst vor kurzem mit Talendu gestartet sind, arbeiten wir im Moment noch daran viele Funktionen hinzuzufügen, wie zum Beispiel die öffentlichen Fragen zu Kursen. Diese Funktionen werden in Kürze hinzukommen.

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für Talendu. Was kann ich tun?

Deine Meinung ist uns wichtig. Unsere Produktentwicklung ist kundenorientiert. Wenn du auf Talendu gerne eine Verbesserung oder eine neue Funktion hättest, dann schreib uns an info@talendu.de. Wir freuen uns auf deine Vorschläge und deine Ideen!

Wie kann ich einen Anbieter, eine Veranstaltung oder eine Bewertung melden?

Überall wo du das "Melden"- Symbol siehst, kannst du eine Veranstaltung oder einen Anbieter melden. Alternativ kannst du uns auch eine Mail an info@talendu.deschreiben.

Wie kann ich meinen Account deaktivieren?

Bitte kontaktiere in diesem Fall den Support unter info@talendu.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich mir einen Kurs oder Workshop wünschen?

Ja das kannst du. Gehe einfach oben auf „Wunschliste“ und schau ob sich jemand deinen Kurs oder Workshop vielleicht schon in deiner Stadt gewünscht hat. Wenn ja kannst du diesen Kurs oder Workshop upvoten. Damit sieht ein möglicher Anbieter, dass es eine hohe Nachfrage gibt. Wenn sich noch niemand deinen Kurs oder Workshop gewünscht hat, wünsch ihn dir.

Zahlungen
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst Kurse & Workshops auf Talendu direkt und bequem per Kreditkarte oder Giropay bezahlen. Wir arbeiten daran, dir weitere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Wie erhalte ich mein Geld, wenn ich eine Veranstaltung anbiete?

Bei der Erstellung deines ersten Kurses oder Workshops wirst du nach einem Bankkonto gefragt, auf das wir dein Geld überweisen können. Diese Einstellungen kannst du jederzeit in deinem Account ändern.

Wie lange dauert es bis ich mein Geld erhalte?

Dein Geld wird in der Regel sieben Tage nach deiner Veranstaltung bzw. nach dem ersten Termin deiner Veranstaltung (wenn es mehrere Termine gibt) freigegeben. Einmal in der Woche wird das Geld, das du in dieser Woche verdient hast, an dich überwiesen. Du bekommst das Geld immer gebündelt für eine Veranstaltung, also von allen Teilnehmern zusammen.

Sind die Transaktionen auf Talendu sicher?

Ja. Wir arbeiten mit unserem Partner Stripe zusammen, um höchste Sicherheit bei Transaktionen zu gewährleisten. Stripe besitzt ein Level 1-Zertifikat als PCI Service Provider, das höchste Sicherheitsniveau, das in der Kartenzahlungsbranche verfügbar ist.

Buchen
Wie kann ich einen Kurs oder Workshop buchen?

Du kannst auf Talendu einen Kurs oder Workshop an einem gewünschten Ort suchen, eine gewünschte Veranstaltung mit einem Termin bzw. mehreren Terminen (falls eine Veranstaltung mehrere Termine hat) auswählen und diese direkt buchen und bezahlen.

Was ist, wenn ich keine Buchungsbestätigung per Mail bekommen habe?

Eventuell ist unsere Buchungsbestätigung in deinem Spam Ordner gelandet. Wenn du dies vermeiden möchtest füge uns einfach zu deinen Kontakten hinzu. Bei Problemen kannst du uns jederzeit eine E-Mail an info@talendu.de schreiben. Bitte beachte, dass es einige Minuten dauern kann, bis du die E-Mail erhältst.

Wo sehe ich meine gebuchten Kurse und Workshops?

Auf der Seite ganz oben nach Klick auf deinen Namen und "Meine Kurse" -> "Gebuchte Aktivitäten", oder klicke hier wenn du bereits eingeloggt bist.

Wie kann ich eine Veranstaltung bewerten?

Unter: "Dashboard" -> "Bewertungen" -> "Ausstehende Bewertungen". Nach dem Ende einer Veranstaltung, das heißt, sobald der letzte Termin stattgefunden hat, kannst du die Veranstaltung und damit den Kurs bewerten. Das hilft anderen in der Talendu Community sich ein Bild von dem Kurs zu machen. Die Bewertung ist dabei nur in einem bestimmten Zeitraum nach dem Ende einer Veranstaltung möglich. Wenn du bereits eingeloggt bist, dann klicke hier.

Kann eine Bewertung von allen gesehen werden?

Ja, Bewertungen sind öffentlich einsehbar.

Was mache ich, wenn der Kurs oder Workshop nicht meinen Erwartungen entsprochen hat?

Bitte beachte, dass gerade bei neuen Kursen die Anbieter oftmals am Anfang noch einiges lernen müssen, um einen super Kurs oder Workshop durchführen zu können. Wenn der Kurs nicht deinen Erwartungen entsprochen hat, dann wird sich der Anbieter sicher freuen, wenn du ihm ein Feedback gibst und er seine Beschreibung des Kurses oder Workshops in Talendu anpassen kann.
Im Fall, dass der Kurs sehr schlecht war und sich der Anbieter auch offensichtlich keine Mühe gegeben hat, kannst du natürlich eine schlechte Bewertung verfassen. Falls der Anbieter betrügerische Absichten hatte und zum Beispiel den Kurs gar nicht durchgeführt hat, kannst du uns bis 24 Stunden nach dem ersten Termin eine E-Mail an info@talendu.de mit den Kursinformationen schreiben oder auf den Button "Kurs melden" klicken, der nach dem ersten Termin des Kurses unter "Meine Kurse" erscheint. Wir überprüfen dies und wenn eine betrügerische Absicht existiert, bekommst du dein Geld zurück.

Wo findet ein Kurs oder Workshop statt?

Der Anbieter kann selbst den genauen Ort festlegen. Er wird dir angezeigt sobald du den Kurs gebucht hast.

Was ist, wenn ich als Teilnehmer einen gebuchten Kurs oder Workshop ändern oder stornieren muss?

Der Anbieter einer Veranstaltung gibt eigene Stornierungsbedingungen bzw. eine eigene Stornierungsfrist an, die aber spätestens 24 Stunden vor Beginn des Kurses oder Workshops abläuft. Wenn du innerhalb dieser Frist deine Buchung stornierst, erhältst du dein Geld zurück bzw. dein Konto oder deine Kreditkarte wird nicht belastet.

Was ist, wenn der Anbieter einen von mir gebuchten Kurs oder Workshop storniert?

Wenn der Anbieter einer von dir gebuchten Veranstaltung diese vor Beginn storniert, erhältst du dein Geld zurück bzw. dein Konto oder deine Kreditkarte wird nicht belastet.
Wichtig: Zum Start von Talendu steht diese Funktion noch nicht für die Anbieter zur Verfügung. Deswegen kann es sein, dass du in diesem Fall eine Nachricht von dem Anbieter bekommst, mit der Bitte, den Kurs oder Workshop selbst zu stornieren. Wir arbeiten daran, diese Funktion in Kürze automatisiert zur Verfügung zu stellen.

Wie kann ich mit einem Anbieter Kontakt aufnehmen, bevor ich einen Kurs oder Workshop gebucht habe?

Eine direkte Kontaktaufnahme ist vor der Buchung nicht möglich. Der Grund ist der Schutz der Anbieter auf Talendu und die Betrugsprävention.
Wenn du eine Frage zu einem Kurs oder Workshop hast, kannst du dem Anbieter auf der Seite des Kurses oder Workshops selbst aber jederzeit eine öffentliche Frage stellen.
Wichtig: Die Funktion der öffentlichen Fragen steht zum Start von Talendu noch nicht zur Verfügung, wird aber in Kürze hinzugefügt.

Anbieten
Wer kann bei Talendu Kurse und Workshops anbieten?

Jeder. Wenn du als Selbstständige/r oder als Unternehmen Kurse und Workshops anbietest, kannst du diese auch auf Talendu anbieten. Aber auch wenn du einen entsprechenden Hintergrund oder Hobbys hast, du gut in etwas bist und dein Wissen und Können mit anderen teilen möchtest, kannst du dies tun und Kurse und Workshops auf Talendu anbieten.

In welchen Bereichen kann ich Kurse und Workshops anbieten?

Generell kannst du langfristig Kurse und Workshops in fast allen Bereichen anbieten. Zum Start von Talendu jedoch, fokussieren wir uns auf den Bereich Gesundheit. Beispiele für Themengebiete in diesem Bereich sind Gymnastik, Yoga, Tanzen, Fitness, Kampf- und Selbstverteidigungssport, Ernährung und viele weitere. Ausnahmen für Bereiche sind jene mit unangemessenen Inhalten und in unseren Nutzungsbedingungen geregelt.

Wo sehe ich meine angebotenen Veranstaltungen?

Auf der Seite ganz oben nach Klick auf deinen Namen und "Meine Kurse". Dort kannst du dir unter "Veranstaltungen" bei den einzelnen Kursen eine Liste anzeigen lassen. Wenn du bereits eingeloggt bist, dann klicke hier.

Wo findet ein Kurs oder Workshop statt?

Der Anbieter kann selbst den genauen Ort festlegen. Er wird dir angezeigt sobald du den Kurs gebucht hast.

Kann ich eine Veranstaltung mit mehreren Terminen erstellen?

Ja natürlich. Du kannst selbst entscheiden, wie viele Termine eine Veranstaltung haben soll und auch wann und wie oft du eine Veranstaltung durchführst. Du kannst eine Veranstaltung zum Beispiel immer ganz spontan anbieten, wöchentlich, monatlich oder wann immer du möchtest. Dabei kannst du entscheiden wie viele Termine eine Veranstaltung haben soll, also beispielsweise ob sie nur an einem Abend oder an drei Abenden stattfindet.

Wenn du einen Kurs oder Workshop erstellst, kannst du diesen natürlich auch mehrmals anbieten. Das nennen wir jeweils eine Veranstaltung dieses Kurses. Eine Veranstaltung kann natürlich auch einen oder mehrere Termine haben, je nachdem, wie oft du dich mit deinen Teilnehmern triffst.

Kann ich den Preis selbst bestimmen, wenn ich einen Kurs oder Workshop anbiete?

Ja. Du kannst auch kostenlose Veranstaltungen anbieten, wenn du möchtest. In diesem Fall erheben wir natürlich auch keine Servicegebühren.

Was ist die Servicegebühr von Talendu?

Wir erheben pro Buchung eines Kurses oder Workshops eine Servicegebühr in Höhe von 19% (Angebot zum Start von Talendu von 10% Servicegebühren bis einschließlich 31. Dezember 2018), die direkt während des Prozesses abgezogen wird. Preise für Kurse & Workshops die auf Talendu angezeigt werden sind die Endpreise.

Muss ich als Anbieter eines Kurses oder Workshops die Servicegebühren im Nachhinein an Talendu entrichten?

Nein. Dank unserer Kooperation mit Stripe, können wir die Servicegebühren direkt im Prozess einbehalten. Du erhältst dann ausschließlich dein Geld und musst nichts mehr an uns zahlen.

Was ist, wenn ich als Anbieter eine von mir angebotene Veranstaltung stornieren muss?

Wenn es für dich nicht möglich ist eine Veranstaltung durchzuführen, kannst du diese in einem angemessenen Zeitraum vor dem Beginn stornieren. Die Teilnehmer erhalten dann ihr Geld zurück. Wichtig: Zum Start von Talendu ist die Funktion, eine eigene Veranstaltung zu stornieren noch nicht verfügbar. Bitte gib hierfür deinen Teilnehmern Bescheid, dass diese die Veranstaltung stornieren sollen oder kontaktiere das Talendu Support-Team unter info@talendu.de. Wir arbeiten daran, dir diese Funktion bald zur Verfügung zu stellen.

Was ist, wenn ich als Anbieter eine von mir angebotene Veranstaltung nach Beginn abbrechen muss?

In diesem Fall liegt es an dir, einen entsprechenden Ersatztermin mit den Teilnehmern auszumachen.

Wie kann ich am besten Fotos für meine Kurse & Workshops machen?

Bitte deine Familie und Freunde darum, mit dir eine Probeveranstaltung zu machen oder zu zeigen, was deine Teilnehmer in deinem Kurs oder Workshop erwartet. Dabei kannst du Fotos machen die den Inhalt deines Kurses oder Workshops verdeutlichen. Alternativ könntest du auch die Teilnehmer deiner ersten Veranstaltung fragen, ob du Fotos machen darfst. Bitte denke daran, dass alle auf den Bildern zu sehenden Personen damit einverstanden sein müssen. Achte hierbei bitte auch auf die Urheberrechte von Dritten (zum Beispiel Marken, Namen oder andere auf dem Bild zu sehenden Informationen).

Benötige ich einen Gewerbeschein, wenn ich einen Kurs oder Workshop anbiete?

Je nach Kurs oder Workshop kann es sein, dass du einen Gewerbeschein benötigst. Bitte überprüfe, welche Regelungen dabei in deinem Ort gelten. Wir können und dürfen hier leider keine Rechtsberatung anbieten.

Muss ich das Geld, das ich durch meine Kurse & Workshops erhalte, versteuern?

Informiere dich hierfür bei den zuständigen Behörden deines Ortes. Es liegt an dir, deine Einkünfte von deinen Kursen & Workshops nach geltendem Recht zu versteuern. Wir können und dürfen hier leider keine Rechtsberatung anbieten.